VDFU: Über den VDFU e.V.

DER VERBAND DEUTSCHER FREIZEITPARKS UND FREIZEITUNTERNEHMEN E. V.

Wer wir sind

Der Verband Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) repräsentiert die größten und beliebtesten deutschen Freizeit- und Erlebnisparks, Indoor-Attraktionen, Zoos sowie verschiedene Einrichtungen im Bundesgebiet und im nahegelegenen Ausland. Es handelt sich um den bedeutsamsten Zusammenschluss der Freizeitparkbranche im deutschsprachigen Raum.

Fast 130 Freizeiteinrichtungen unterschiedlicher Größenordnung sowie über 180 Zuliefer-, Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen sind bereits im VDFU vertreten. Der Verband verfügt über ein umfangreiches Netzwerk von Kontakten in Politik, Wirtschaft und Bildung sowie zu TÜV-Organisationen und Partnerverbänden.

Verwaltet wird der VDFU durch eine leistungsstarke Geschäfts- und Servicezentrale in Berlin. Die strategische Führung ist der Vorstand. Er besteht aus renommierten und praxiserfahren Profis und spiegelt in seiner Zusammensetzung sowohl die Branchen-, als auch die Mitgliederstruktur wider.

 

Unsere Geschichte

Der VDFU wurde 1978 mit dem Ziel gegründet, eine gemeinsame Interessenvertretung der Freizeitindustrie in Deutschland zu etablieren. Ungeachtet der heterogenen Branchenstruktur gibt es bis heute viele Schnittstellen, die über gemeinsame steuerliche Behandlung, Zuliefer- und Dienstleistungsunternehmen bis hin zu vergleichbaren Zielgruppen reichen. Durch die Ausweitung der angebotenen Leistungen in den Freizeiteinrichtungen, sind die Schnittmengen heute größer denn je.

Zu den Gründungsmitgliedern des VDFU zählen:

  • Archäologischer Park Xanten
  • Erlebnispark Schloss Thurn
  • Europa-Park
  • Ferienzentrum Schloss Dankern
  • FORT FUN Abenteuerland
  • Hansa-Land (heute HANSA-PARK)
  • Holiday Park
  • Karl-May Festspiele Elspe
  • Phantasialand

Freiherr Manfred von Landsberg-Velen, damaliger Inhaber des Ferienzentrum Schloss Dankern, wurde zum ersten Präsidenten des VDFU gewählt. Ende der 1990er Jahre hatte der VDFU bereits rund 100 Mitglieder. Heute sind nahezu alle großen Freizeit- und Erlebnisparks des größten nationalen Branchenzusammenschluss.

 

Unsere Ziele

Der VDFU bezweckt als nicht gewinnorientierter Berufsverband die Förderung und den Schutz der Berufs- und Standesinteressen seiner Mitglieder. Zudem übernimmt der Verband Aufgaben, die auf den Geschäftserfolg von Branche und Mitgliedsunternehmen ausgelegt sind.

Als zentrales Kompetenzzentrum der deutschen Freizeitparkbranche, ist der VDFU Ansprechpartner, Informationsquelle, Geschäftsnetzwerk und Interessengemeinschaft zugleich. Neben einer Vielzahl von Kommunikations-, Beratungs- und Serviceleistungen für die Mitglieder, gilt es durch Grundlagenstudien und allgemeine Brancheninformationen, die hohe wirtschaftliche Bedeutung für Wirtschaft und regionalen Tourismus auf politischer Ebene wirksam darzulegen.

 

Unsere Events

Zweimal jährlich begrüßt der VDFU seine Mitglieder zu den größten nationalen Branchentreffen. Exklusive Blicke hinter die Kulissen renommierter Freizeiteinrichtungen, Fachmessen, parxisorientierte Workshops und Vorträge, Show & Entertainment und natürlich der exklusive Austausch unter Geschäftspartnern und Freunden – das VDFU-Sommertreffen und die VDFU ConnEX muss man selbst erlebt haben. Wir freuen uns auf Sie! Ein kleiner Eindruck gefällig?

VDFU ConnEX 2024 in Berlin von mov(e)motions on Vimeo

VDFU Sommertreffen 2023 in Efteling von mov(e)motions on Vimeo.

Unsere Partner

Der VDFU pflegt sowohl auf nationaler als auch auf europäischer und internationaler Ebene intensiven Austausch mit anderen Verbänden und wichtigen Institutionen. Besonders enge Beziehungen pflegt der Verband zu nachfolgenden Organisationen.

Der Deutsche Tourismusverband e.V. ist der einzig föderal aufgebaute touristische Dachverband kommunaler, regionaler und landesweiter Tourismusorganisationen.

Die International Association of Amusement Parks and Attractions (IAAPA) ist ein internationaler Verband von Vergnügungsparkbetreibern.

Der Deutsche Schaustellerbund e.V. (DSB) mit Sitz in Berlin ist die Berufsspitzenorganisation für das Schaustellergewerbe in Deutschland.

Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) ist die größte Querschnittsorganisation für hauptamtlich geführte Verbände in Deutschland.

Der Deutsche Reiseverband (DRV) repräsentiert die Reisewirtschaft in Deutschland. Als Spitzenverband bündelt der DRV eine bedeutende Wirtschaftskraft. 

Das Fachmagazin „EuroAmusement Professional“ (EAP) informiert als zweisprachige Publikation regelmäßig über das Geschehen in der europäischen Freizeitindustrie.