Erfolgreicher Abschluss VDFU-Mentoringprogramm 2023 

Erfolgreicher Abschluss VDFU-Mentoringprogramm 2023

Die Freizeitwirtschaft in Deutschland bietet mannigfaltige Karrieremöglichkeiten. Obwohl sie einen Großteil der Beschäftigten im Tourismus stellen, sind Frauen in Führungspositionen unterrepräsentiert. Um weibliche Talente gezielt in ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung zu fördern und als Branche
am Arbeitsmarkt konkurrenzfähig zu sein, hat der VDFU über das Jahr ein Mentoringprogramm speziell für Frauen ins Leben gerufen. Über das Jahr 2023 hinweg haben erfahrene weibliche Führungskräfte aus dem Management führender Frei- zeiteinrichtungen junge Frauen auf ihrem Weg begleitet.

Durch eine Vielzahl von Events, Projekten und mit professionellem Coaching bot das Programm den Teilnehmerinnen außergewöhnliche Möglichkeiten zum Netzwerkaufbau und zur persönlichen Weiterentwicklung. Im Gegenzug erhielten die Mentorinnen frische Perspektiven und innovative Impulse der aufstrebenden Talente.

„Um die Kultur und S truktur in Unternehmen hin zu einer modernen Unternehmensführung zu ändern, braucht es mehr Frauen in Führungspositionen. Das VDFU-Mentoringprogramm setzt an dies er Stelle an, da es weibliche Talente bestmöglich auf kommende Führungs aufgaben vorbereitet.“
Lena Werner MdB (SPD), Schirmherrin des VDFU-Mentoringprogramms 2023

Gleichstellung als gemeinsames Ziel Bundestagsabgeordnete 

Lena Werner begleitete das VDFU-Mentoringprogramm 2023 als Schirmherrin. Die SPD-Politikerin ist Mitglied im Tourismus- sowie Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages und hat ihre beruflichen Wurzeln in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft. Werner steht für die Förderung von
Frauen und Gleichstellung. Die Freizeitwirtschaft zählt zu den Branchen, die Frauen besonders attraktive und vielfältige Karrieremöglichkeiten bieten. Rund zwei Drittel der Beschäftigten in der Branche sind weiblich. Auch wenn man über dem gesamtwirtschaftlichen Durchschnitt liegt, sind sie dabei als Führungskräfte noch immer unterrepräsentiert.
 

Netzwerktreffen im Eifelpark Gondorf

Ein Höhepunkt des Programms war das Netzwerktreffen im Eifelpark Gondorf, bei dem sich die Teilnehmerinnenmit Vertreterinnen aus Politik und Wirtschaft der
Eifelregion austauschten. Das Event bot nicht nur Einblicke in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Freizeitwirtschaft, sondern auch die Gelegenheit, wert- volle neue Kontakte über die Verbandsstrukturen hinaus zu knüpfen. In Impulsvorträgen teilten Mentorinnen und Mentees ihre persönlichen Karrierewege und die Vorteile von Branchennetzwerken. Die Teilnehmerinnen wurden durch die Erfolgsgeschichten inspiriert und motiviert, gemeinsam die Herausforderungen des Fachkräftemangels anzugehen und eine faktische Gleichstellung in Führungspositionen zu erreichen.
 

Erstes Mentoringprogramm als Erfolgsmodell

Das erste Mentoringprogramm des VDFU hat als Pilot- projekt allen Beteiligten spürbare Vorteile gebracht. Für die Mentees war die Teilnahme persönlich bereichernd. Es war ein Signal der Wertschätzung Ihres Arbeitgebers und wertvoller Baustein zur Mitarbeiterbindung.
Es wurde deutlich, dass ein Mentoringprogramm nur die individuelle Entwicklung der Teilnehmenden fördert, sondern auch einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der Unternehmenskultur und zur Förderung eines positiven Branchenbildes leisten kann.

Nach erfolgreichem Auftakt geht es in die nächste Runde. Das VDFU-Mentoringprogramm 2024 richtet sich an Talente aus den Mitgliedsunternehmen des VDFU unabhängig vom Geschlecht, Alter oder dem individuellen Karrierelevel. 

ZUM VDFU MENTORINGROPRAMM 2024

ANSPRECHPARTNER

Liana Palmer

Assistenz der Geschäftsführung