Tourismuspolitischer Dialog: Vertreter der Politik und Freizeitwirtschaft treffen sich im Movie Park Germany 
19. Juni 2024

Tourismuspolitischer Dialog: Vertreter der Politik und Freizeitwirtschaft treffen sich im Movie Park Germany

Am gestrigen Dienstag kamen auf gemeinsame Einladung des Verbands Deutscher Freizeitparks und Freizeitunternehmen e.V. (VDFU) sowie Anja Karliczek (MdB) Vertreter der Bundes- und Regionalpolitik mit Betreibern von Freizeit- und Erlebniseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen zusammen. Mit diesem Dialogevent unterstreicht Karliczek Ihre Unterstützung von Freizeiteinrichtungen als Ort für gemeinsame Erlebnisse für alle Generationen und soziale Schichten.

Einer der beliebtesten Film- und Freizeitparks Deutschlands öffnete seine Pforten ausnahmsweise nicht allein für erlebnishungrige Gäste aller Altersstufen, sondern für einen direkten Austausch mit rund 20 führenden Erlebniseinrichtungen aus Nordrhein-Westfalen und Vertretern der Bundes- und Landespolitik. 

Die Zusammenkunft zum „Tourismuspolitischen Dialog“ ist eine gemeinsame Initiative des VDFU, der zentralen Branchenvertretung der deutschen Freizeitwirtschaft sowie Anja Karliczek, Tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Im Fokus der Gespräche standen Themen wie Mobilität und Infrastruktur im ländlichen Raum, die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus sowie die Standortnachteile deutscher Freizeiteinrichtungen im europäischen Wettbewerb. 

„Tourismus ist in Nordrhein-Westfalen ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Gerade im ländlichen Raum leistet die Freizeitwirtschaft einen zentralen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung. Doch damit sowohl die heimische Bevölkerung als auch Touristen weiterhin von diesem Angebot profitieren können, bedarf es zukunftsfähiger Rahmenbedingungen. Mit Anja Karliczek haben wir eine erfahrende politische Akteurin als Ansprechpartnerin, die die Potentiale wie Herausforderungen der Branche erkennt und die zudem praxisgerechte Lösungen anstrebt.“ sagte Friedhelm Freiherr von Landsberg-Velen, Präsident des VDFU e.V. 

Allein Mitgliedsunternehmen des VDFU verzeichnen jährlich mehr als 50 Millionen Gäste. In parkeigenen Unterkünften werden jährlich über 4,5 Millionen touristische Übernachtungen registriert – eine Zahl, die in ihrer Größenordnung einer Großstadt entspricht.

Der Movie Park Germany steht exemplarisch für die Rolle der Freizeitwirtschaft im Tourismus. Er zählt zu den wichtigsten Arbeitgebern der Region und mit rund 1,5 Millionen jährlichen Besucherinnen und Besuchern zu den besucherstärksten Freizeitparks des Landes. 

Die Anziehungskraft der deutschen Freizeitunternehmen reicht weit über die Grenzen der Bundesrepublik hinaus. Laut aktueller Erhebung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) gehören 16 Freizeiteinrichtungen zu den 100 international beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Anja Karliczek betonte in diesem Zusammenhang: „Umso kritischer sehe ich die jetzt geplanten Kürzungspläne der Ampelregierung für die Deutsche Zentrale für Tourismus. Diese Organisation braucht ausreichend Mittel, um im internationalen Wettbewerb um ausländische Gäste und Touristen Marktanteile zu sichern bzw. zu gewinnen. Wenn man jetzt dort die Mittel kürzt, geht dies auch zu Lasten der deutschen Freizeitwirtschaft.“ 

Anja Karliczek kennt als gelernte Hotelfachfrau mit fast zwei Jahrzehnten praktischer Tätigkeit im familieneigenen Hotelbetrieb die ökonomische Bedeutung der Tourismuswirtschaft und ihre Herausforderungen sehr gut:

„Freizeit- und Erlebniseinrichtungen bescheren Millionen Menschen unbeschwerte Stunden. Die außergewöhnlichen Erlebnisse bleiben vor allem Kindern ein Leben lang in Erinnerung. In ländlichen Gebieten sind die Betriebe wichtige Wirtschaftsfaktoren und Jobmotoren. Um dies zu erhalten, brauchen wir Konzepte zur Mitarbeitergewinnung, flexibles Planungsrecht und eine gute Verkehrsanbindung. Nicht alle Herausforderungen lassen sich unternehmerisch lösen – hier ist die Politik gefragt. Daher treten wir aktiv in den Dialog mit der Branche.“ 

Anja Karliczek (MdB)

Die Tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag setzt sich über die Initiative zum heutigen Dialog hinaus auch durch ihre Begleitung des Mentoringprogramms des VDFU ein. Als Schirmherrin unterstützt Karliczek das Programm, das Talente der Freizeitwirtschaft in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung fördert und dem bundesweiten Arbeitskräftemangel entgegenwirkt.

Medien

Gruppenfoto zum konstruktiven Austausch zwischen Politik und Freizeitwirtschaft (im Bild v.l.n.r.): Jürgen Gevers (Geschäftsführer VDFU e.V.), Thorsten Backhaus (Geschäftsführer Movie Park Germany), Anja Karliczek (Tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag), Hendrick Dierichs (Bezirksbürgermeister Kirchhellen), Dr. Antoinette Bunse (Vorsitzende Kreisvorstand CDU Bottrop)

Tourismuspolitischer Round Table im Movie Park Germany

Im konstruktiven Dialog gemeinsam Richtung Zukunft: Gruppenfoto der Teilnehmenden am Tourismuspolitischen Round Table im Movie Park Germany

Gruppenfoto der Teilnehmenden

Gruppenfoto: Anja Karliczek begleitet als Tourismuspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag auch das Mentoringprogramms des VDFU als Schirmherrin.

MENT UP - das VDFU-Mentoringprogramm 2024

ANSPRECHPARTNER

Janek Schwedek

Kommunikation & Verbandsentwicklung